MENÜ
Paprika-1170x780.jpg
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 22. Januar 2021

Aussaatkalender für Gemüsepflanzen


Jeder Samen hat so seine Vorlieben und Wünsche: Der eine möchte gerne im Februar auf der Fensterbank ausgesät werden, der andere hat es lieber, wenn man ihn ohne Vorkultur direkt ins Beet sät und dem nächsten ist es eigentlich egal, solange die Temperaturen mitspielen. Damit man da nicht durcheinanderkommt, ist ein Aussaatkalender für Gemüsepflanzen sinnvoll, der einem zeigt, wann welche Pflanze ausgesät werden möchte.

Wer sich im Sommer über einen bunten Gemüsegarten freuen möchte, hat zwei Möglichkeiten: Entweder kauft man sich im Mai kleine Gemüsepflanzen, die man nach den Eisheiligen direkt ins Beet pflanzt, oder man sät selbst Samen aus, die man dann – je nach Pflanze – auf der Fensterbank vorzieht oder direkt ins Beet sät. Dafür gibt es nun, damit man weiß, wann welche Pflanze ausgesät werden möchte, einen ausführlichen Aussaatkalender für Gemüsepflanzen – und am Ende des Artikels findest Du noch eine Tabelle mit den verschiedenen Aussaatzeiten der beliebtesten Gemüsepflanzen zum Download und Ausdrucken!

samen-aussäen-1170x780.jpg


Tipps zur Vorkultur auf der Fensterbank findest Du in diesem Beitrag.

Aussaatkalender für Gemüsepflanzen

Aussaat im Januar

Fangen wir direkt im Januar an. Hier sieht es noch recht dürftig aus, was die Aussaat von Gemüsepflanzen betrifft. Die kurzen Tage und die schwache Sonne gefallen den Samen nicht besonders. Eine kleine Ausnahme gibt es jedoch: Chilis.
Chilis, insbesondere die karibischen Sorten, gehören nämlich zu den langsameren Pflanzen. Von der Aussaat bis zur ersten Ernte kann es durchaus vier bis sechs Monate dauern. Wer einen reichen Ertrag erzielen möchte, sollte daher früh mit der Aussaat der Chilis beginnen. Da die Sonne jedoch noch wenig Kraft hat, ist eine zusätzliche Lichtquelle in Form einer Pflanzenlampe sehr wichtig. Auch eine wärmende Heizdecke oder ein Platz an der Heizung sorgt bei den Chilis für Keimlaune, da sie es gern kuschlig warm haben. Wie man Chilis aussät und vorzieht, zeige ich Dir hier.

Anzucht im Haus: Chili (nur unter bestimmten Voraussetzungen)
Aussaat im Beet: –


Aussaat im Februar

Ab Mitte Februar nimmt es dann so allmählich an Fahrt auf. Im Haus ausgesät und vorgezogen werden Auberginen und Paprika – und auch Tomaten können ab Ende Februar schon ausgesät werden. Tipps für die Tomatenaussaat findest Du in diesem Beitrag.
Ins Beet können je nach Witterung Dicke Bohne, Gartenmelde, Zwiebel und verschiedene Blattgemüsepflanzen wie Spinat, Mangold oder Pflücksalat gesät werden. Wer den Mangold jedoch groß werden lassen möchte und nicht nur die zarten Blätter, sondern auch die Stiele ernten will, der sollte mit der Aussaat noch etwas warten.

Anzucht im Haus: Chili, Aubergine, Paprika, Tomate
Aussaat im Beet: Dicke Bohne, Gartenmelde, Zwiebel, Spinat, Mangold, versch. Salate, Lauchzwiebel


Aussaat im März

Anfang März gesellen sich Vertreter des Wurzelgemüses ins Beet hinzu wie Möhren, Pastinaken und Radieschen. Mitte März folgen dann je nach Witterung die Erbsen. Im Haus kann ab Mitte März mit der Aussaat von Wassermelonen und Kartoffelsamen – eine echte Weltneuheit! – begonnen werden. Spätestens jetzt sollten auch die Chili- und Tomatensamen unter der Erde gelandet sein.
Wer möchte kann auch Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Palmkohl, Rosenkohl oder Rote Beete im Haus vorziehen. Wenn man noch ein wenig Geduld mitbringt, kann man diese Gemüsepflanzen aber auch ab Ende März oder Anfang April einfach direkt ins Beet säen und spart sich die Vorkultur im Haus.

Anzucht im Haus: Chili, Aubergine, Paprika, Tomate, Wassermelone, Kartoffel, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Palmkohl, Rosenkohl, Rote Beete, Mangold
Aussaat im Beet: Dicke Bohne, Gartenmelde, Zwiebel, Spinat, Mangold, versch. Salate, Lauchzwiebel, Möhren, Pastinaken, Radieschen


Aussaat im April

Im April stehen nun Wassermelonen, Gurken, Kürbisse oder Zucchinis auf der Fensterbank. Auch Sellerie oder die Mexikanische Minigurke können nun vorgezogen werden. Tipps für die Aussaat von Gurken, Kürbissen und Zucchinis gibt es hier von Gartenbloggerkollegin Sandra von Grüneliebe. Im Beet kann man neben dem Kohlgemüse nun auch leckeren Mangold aussäen.

Anzucht im Haus: Wassermelonen, Kartoffel, Gurke, Mexikanische Minigurke, Kürbis, Sellerie, Zucchini
Aussaat im Beet: Gartenmelde, Spinat, versch. Salate, Lauchzwiebel, Möhren, Pastinaken, Radieschen, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Palmkohl, Rosenkohl, Rote Beete, Mangold


Aussaat im Mai

Gegen Mitte Mai gesellen sich die Bohnen wie Stangenbohnen, Buschbohnen und Sojabohnen zu den bereits gesäten Radieschen, Kopfsalaten und Kohlrabis. Auch der Zuckermais kann nun ins Beet. Im Haus lassen sich noch schnell die letzten Zucchinis, Kürbisse und Wassermelonen aussäen.

Anzucht im Haus: Wassermelonen, Gurke, Mexikanische Minigurke, Kürbis, Zucchini
Aussaat im Beet: Gartenmelde, Spinat, versch. Salate, Lauchzwiebel, Möhren, Radieschen, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Palmkohl, Rosenkohl, Rote Beete, Mangold, Zuckermais, Bohne, Sojabohne


Aussaat im Juni

Im Juni neigt sich die Zeit der Aussaat allmählich dem Ende entgegen. Es gibt nun keine Saatschalen oder Töpfe mehr, die eng aneinandergedrängt auf den Fensterbänken stehen. Allerdings kann man noch bis in den Juni hinein Gemüsepflanzen in den Beeten aussäen. Dazu gehören beispielsweise Spinat, Pflücksalate, Möhren und verschiedene Kohlarten. Auch Kürbisse könnte man jetzt noch in letzter Minute direkt ins Beet aussäen.

Aussaat im Beet: Gartenmelde, Spinat, versch. Salate, Lauchzwiebel, Möhren, Radieschen, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Palmkohl, Rosenkohl, Rote Beete, Mangold, Zuckermais, Bohne, Sojabohne, Kürbis


Aussaat im Juli

Die Beete stehen mittlerweile in voller Pracht, es blüht und summt und die ersten Tomaten, Zucchinis, Gurken und Auberginen sind bereits geerntet und vernascht! Wer ein Babyleaf-Salate-Beet mit verschiedenen Salaten angelegt hat, kann jedoch weiterhin Salate, Mangold, Gartenmelde oder Spinat aussäen und die jungen Pflänzchen alle vier bis sechs Wochen komplett abernten – und dann wieder neu aussäen, bis in den Oktober hinein. Auch schnell reifende Radieschen und Lauchzwiebeln lassen sich noch aussäen.

Aussaat im Beet: Gartenmelde, Spinat, Mangold, versch. Salate, Lauchzwiebel, Radieschen, Rote Beete


Aussaat im August

Im August wird kaum noch Gemüse gesät – jetzt ist die Zeit der Ernte! Nur die Babyleaf-Salat-Beete wollen neu bestückt werden, wenn man sie auch im September und Oktober noch ernten möchte.

Aussaat im Beet: Gartenmelde, Spinat, Mangold, versch. Salate, Lauchzwiebel, Radieschen


Aussaat im September und Oktober

Jetzt geht es auch an die Ernte von Kürbissen, Kartoffeln und Sellerie. Ausgesät werden im Herbst eigentlich nur noch Mangold, Spinat, Gartenmelde und verschiedene Salate.

Aussaat im Beet: Gartenmelde, Spinat, Mangold, versch. Salate


Aussaatkalender-für-Gemüsepflanzen-1170x827.jpg

Den kompletten Aussaatkalender mit den beliebtesten Gemüsepflanzen findest Du hier als PDF zum Runterladen und Ausdrucken.

Von
Arabelle
Mehr von Arabelle
Weltneuheit ‚Adessa®‘ – die erste Kartoffel aus Saatgut
Eine Kartoffel aus Saatgut? Was einem zunächst unvorstellbar erscheinen mag, ist im Jahr 2021 durchaus möglich: Gemüsegärten, in denen kräftige und wüchsige Kartoffelpflanzen…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder